Mein Unterrichtskonzept

Ganz wichtig ist es für mich, dass Du Spaß, Freude und Begeisterung beim Lernen eines Musikinstrumentes hast. Ich möchte Dich beim Keyboard- oder Klavierspielen individuell unterstützen und auf Deine persönlichen Bedürfnisse eingehen können.

 

Deshalb biete ich, im Gegensatz zu den meisten großen Musikschulen, ausschließlich Einzelunterricht an. Das hat für Dich den Vorteil, dass wir nach deinem eigenen Lerntempo vorgehen und den Unterricht an Deine Interessen, Fähigkeiten und Ansprüche anpassen können, ohne Leistungsdruck und Konkurrenzdenken.

 


Claudia Breiter spielt Keyboard

 

Dazu habe ich ein eigenes Konzept mit vielfältigen und auf Dich zugeschnittenen Materialien entwickelt, das abwechslungsreich ist, verschiedene Musikrichtungen (Pop, Rock, Klassik u.v.m…) beinhaltet sowie Musiktheorie, Spielpraxis und -technik vereint.

 

Trotzdem lernst Du bei mir von Anfang an das Spiel nach Noten und Notenwerten, was Dir ein späteres Umlernen erspart. Ich halte nämlich gar nichts davon Dir die Notenschrift nach Farben oder Zahlen beizubringen, da Du sonst später alles wieder neu lernen musst.

 


Musikstudio Kawai Klavier

 

Wenn Du noch nicht Lesen und Schreiben kannst, ist das gar kein Problem. Für jüngere Kinder im Vorschulalter habe ich ein Verfahren entworfen, welches sich von Beginn an auf das Spielen nach Noten bezieht und das Erlernen der Notenschrift spielerisch und unkompliziert ermöglicht.

 

Natürlich sind auch alle anderen Altersstufen bis ins hohe Erwachsenenalter hinein sowie Fortgeschrittene und Wiedereinsteiger herzlich willkommen. Es ist nie zu spät mit dem Erlernen eines Musikinstrumentes anzufangen oder seine vorhandenen Kenntnisse aufzufrischen und zu vertiefen.

 

Beratung rund um Dein Instrument


Bei Fragen zu deinem Tasteninstrument helfe ich Dir gerne weiter. Falls Du zum Beispiel noch kein eigenes Klavier oder Keyboard besitzt, sage ich Dir, worauf du beim Kauf eines neuen oder gebrauchten Instrumentes achten solltest. Außerdem biete ich für alle, die ein Keyboard oder E-Piano zuhause haben, die Möglichkeit an, Dein Instrument vor Ort zu erklären, damit Du über die wichtigsten Funktionen und über die Bedienung Deines Instrumentes Bescheid weißt.